Jäger und Fischer

(mittel)
Wie sieht eigentlich ein gelungener Tag aus? Wäre es nicht schön ...
... morgens zu jagen, nachmittags zu fischen, abends Viehzucht zu betreiben, und nach dem Essen zu kritisieren, wie ich gerade Lust habe ...
Marx
-------------------------

Kommentar

Ein recht bekanntes Zitat von Marx, eine der wenigen Stellen, wo er uns einen schönen Vorgeschmack vom nicht mehr „entfremdeten“ Leben nach der großen Umwälzung gibt.
19. Jhd.

Autor und Werk

Karl Marx
Немецкая идеология (первая страница рукописи)Aus „Die Deutsche Ideologie“, 1845/46, von Marx und anderen.
Karl Marx [Public domain], via Wikimedia Commons

Links

Handwerker Moderne Zeiten Tragische Moderne?

Verben

jagen fischen betreiben kritisieren
20180407


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020